Unternehmen

Im Mai 1985 erfolgte die Gründung der Werkstätte für moderne Grabmalkunst Uwe Schneider mit dem Betriebssitz in der Zentstraße 28 in Flieden, nachdem der Firmengründer Uwe Schneider im Februar 1985 seine Meisterprüfung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk abgelegt hatte.

Im Laufe der Zeit wurden die vorhandenen Räumlichkeiten in der Zentstaße zu klein. Baubeginn der neuen, größeren Werkstatt in der Schlüchterner Straße 17 war im Juni 1993, im Januar 1994 fand der Umzug in den Neubau statt.

Im Jahr 2002 wurde Herr Schneider zum Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Fulda gewählt und war in dieser Position lange Jahre tätig.   Mehrfach wurde Herrn Uwe Schneider für den Nachweis hervorragender Arbeit das Leistungszeichen des deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks verliehen. Es folgte die Teilnahme als Aussteller bei der Landesgartenschau 1994 in Fulda und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. Herr Schneider konnte sich u. a. im Jahre 2004 über den ersten Platz beim Wettbewerb um das schönste Grabmal der „AETERNITAS e. V. Verbraucherinitiative Bestattungskultur“ freuen.

Betriebsausstattung und Maschinenpark wurden im Lauf der Jahre immer wieder erweitert und modernisiert, zuletzt im Jahre 2016 mit einer hochinnovativen Multifunktionsmaschine zur Steinbearbeitung, mit der aufwändige Steinbearbeitungen möglich sind.

Nach über 30-jähriger erfolgreicher Selbstständigkeit übergab Uwe Schneider zum 1. Januar 2017 den Betrieb an den langjährigen Mitarbeiter Marcel Möller, der bereits im Jahre 2006, im Alter von 16 Jahren, als Auszubildender in das Unternehmen eingetreten war. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung legte Marcel Möller im Jahre 2014 an der Friedrich – Weinbrenner – Gewerbeschule Freiburg die Meisterprüfung zum Steinmetz- und Steinbildhauermeister ab.

Im Zuge der Betriebsübernahme erweitert der neue Inhaber Marcel Möller gleichzeitig die Angebotspalette um den Bereich Gartengestaltung mit Natur- und Betonwerkstein, im Besonderen mit dem Bereich Fliesen-, Platten- und Mosaiklegen sowie Pflasterarbeiten.